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                 NLP nach DVNLP

Nlp bedeutet Neurolinguistisches Programmieren und ist eine nützliche und hilfreiche Ergänzung,um mit Lern-und Leistungsschwachen Kindern eine exakte Zielbestimmung und Problemeingrenzung zu finden. Sie eröffnet neue Wege, um ans Ziel zu kommen. Ich helfe Kindern und Jugendlichen, neue Wege zu entdecken. Mit NLP behersche ich Techniken und Interventionen, mit deren Hilfe schnelle und tiefgreifende Veränderungen möglich sind. Das NLP hat 10 Grundannahmen, von denen ich hier vier vorstellen möchte.

1) Die Landkarte ist nicht das Gebiet                                                                         Wir alle haben verschiedene Vorstellungen von der Welt. Keine dieser Vorstellungen stellt die Welt vollständig und akkurat dar. Wenn vier Menschen einen Baum darstellen sollten,so bekäme ich vier verschiedene Darstellungen eines Baumes. So haben auch die lernenden Kinder ihre eigene Art zu lernen, man muss nur den richtigen Weg finden, den sie leicht annehmen und verstehen können. ( Viele Wege führen zum Ziel )                  

2) Das Leben ist systemisch oder Alles hat eine Verbindung                           Ich denke, es ist wichtig, auch Eltern mit einzubeziehen, damit sie ihr Kind verstehen und es mit unterstützen. Das Wissen und Verstehen ihrer Kinder verändert das Verhalten aller Beteiligten.

3) Wenn etwas nicht funktioniert,versuche etwas anderes oder Fehler machen ist erlaubt                                                                                                         In der Diagnostik sage ich immer zu den Kindern:,, Du machst heute so viel falsch wie du kannst, damit ich genau sehe was du nicht kannst.”Die Kinder grinsen dann immer und sind dann auch bemüht, es richtig zu tun,weil es einfach ihrem inneren Glaubenssatz widerspricht, etwas falsch zu machen. Ich habe gelernt,Fehler als feedback zu sehen. Wenn etwas falsch läuft,bedeutet das nur, dass der Weg,den wir eingeschlagen haben,nicht funktioniert.Für Kinder bedeutet das oft mehr. Sie haben den Eindruck, dumm zu sein, es nie zu können. Sie nehmen Fehler persönlich, anstatt als Konsequenz eines bestimmten Verhaltens zu erkennen.Fehler machen zu dürfen, um Erfahrungen zu sammeln, ist gerade für Kinder und Eltern eine wichtige Erfahrung.                                                        

4) Menschen haben alle Ressourcen in sich jede gewünschte Veränderung an sich vorzunehmen                                                                                                   Für Kinder mit Lern-und Leistungsstörungen versuche ich dann,ihre inneren Stärken auf anderen Gebieten in das Problemfeld zu schicken und die Kraft aus der,,Stärke”für die ,,Schwäche”zu nutzen.                                     

Aus all diesen Punkten ergibt sich der Therapieaufbau:                

+ Beziehungsaufbau                                                                               +Zielbestimmung                                                                                                       +Techniken zur Zielerreichung