Heilpädagogik

Wahrnehmung ist die Verarbeitung von Sinnesreizen. Wahrnehmung ist die Bewusstwerdung dessen, was uns die Sinne eingeben. Unsere 5 Sinne: fühlen, sehen, hören, riechen, schmecken. Die Wahrnehmungsleistungen helfen uns, die einströmenden Umwelteindrücke zu ordnen, um so die Struktur der Umwelt zu erfahren.Was bedeutet dies für Kinder mit Lern- und Leistungsstörungen? Es kann eine Störung im Bereich der Sinneswandlung vorliegen! Dies kann eine gezielte Diagnostik ergründen.                                                                                  

Eine visuelle Verarbeitungsstörung:                                                                               z.b. einem Kind fällt das Schreiben schwer, immer wieder verdreht es die Buchstaben oder fängt von hinten an, und sagt: Ich kann mir das nicht merken. Hier schaue ich genau und differenziert.                                                                                                                           Störung der:                                                                                                                                   + Figur-Grund Wahrnehmung ( gezieltes Erkennen des Wesentlichen und nicht das Ganze ) Im Lesen und in der Schrift genau  da zusein und nicht die Heft - oder Buchseite als Ganzes zu sehen.                                                                                                                                           

+Wahrnehmungskonstanz ( Form, Lage, Größe ) Es gibt verschiedene Schreibweisen von Buchstaben und diese auch als solche zu sehen.Z.B. : a und a.                                                                                                                                                                                                       +Raumlage ( Drehung und Spiegelung ) Die Fähigkeit die Lage des Gegenstandes im Bezug zum eigenen Körper zu sehen,  ist Vorraussetzung für das Lesen und Schreiben. Wie soll man sonst Buchstaben unterscheiden wie b und d, p und q, Zahlem wie 6 und 9, oder 24 und 42?                                              

+Räumliche Beziehungen ( Buchstaben mit senkrechten, waagerechten, schrägen und runden Linien müssen von der vertikalen ( die Tafel ) auf ein horizontales Feld ( Heft ) übertragen werden.                                                               

Eine auditive Wahrnehmungsstörung:                                                                           Auch hier schaue ich genau und differenziert.                                                    

+auditive Aufmerksamkeit ( wenn ein Kind nicht dauerhaft zuhören kann )          

+selektives Hören ( wenn ein Kind aus dem Störschall im Klassenzimmer nicht die Lehrerstimme heraushören ( Nutzschall ) kann. Dann kann ein Kind sich nicht konzentrieren.                                                                                                              

+Richtungshören ( die Fähigkeit die Schallquelle zu lokalisieren). Richtungshören ist die Basisfähigkeit der auditiven Wahrnehmung.                    

+dichotisches Hören ( die Fähigkeit, mit beiden Ohren gleichzeitig unterschiedliche Informationen aufzunehmen ) Dadurch hat ein Kind Informationsdefizite.                                                                                                             

+Lautheitsempfinden ( Für das dauerhafte Sprachverstehen ist eine stressfreie Lautstärkenverarbeitung wesentlich ) Diese Kinder ermüden leicht, ziehen sich zurück oder werden aggressiv.                                                                                         

+auditives Gedächtnis ( stattfindende Schallereignisse speichern zu können, um sie dann weiter verarbeiten zu können ) Diese Kinder können kaum Diktaten folgen. Sie versuchen mit eigenen Worten zu ersetzen und wählen völlig falsche Wörter.                                                                                                          

+Lautdiskrimisation / Analyse / auditive Diskrimisation.                                               Die Ordnungsschwelle ist zu lang ( Fähigkeit Sprachlaute und ihre Position im Wort sicher zu erkennen ). Diese Kinder haben Probleme, Buchstaben Silben und Wortteile usw. sicher herauszuhören.                                                                    

+auditive Synthese ( Fähigkeit Einzellaute zu verknüpfen ) Diese Kinder sind nicht in der Lage aus m” und ,,a = ,,ma” zu lesen oder sie lesen ,,li” und ,,la” und verstehen die Wortbedeutung nicht.